Die Wahl zwischen Alt und Neu

Die Kinder wachsen von Tag zu Tag und auf ein mal sind sie schon groß und ziehen aus dem Haus aus. Die Eltern machen sich immer Gedanke, wie sie es schaffen allein zu Leben und ob sie von ihnen gut vorbereitet wurden, um den Test des Erwachsen sein bestehen.
Die eigene Kinder bekommen eine gute Arbeit, treffen einen Lebenspartner oder Lebenspartnerin und fangen an über Kinder zu denken.

Wenn die Kinder schon auf…

Wenn die Kinder schon auf der Welt sind, ist die Wohnung mit zwei oder drei Zimmern zu klein. Es fehlt am Garten, Terrasse und eigenem Lebensraum. Das Wohnen mit den Kindern ist eine Anregung um über etwas größeres zu denken. Man stellt sich die Frage, ob es besser ist ein eignes Haus zu bauen oder ein fertiges Haus zu kaufen. Die Kosten beider Möglichkeiten sind vergleichbar teuer. Der Vorteil ein eigenes Haus zu gestalten zu können ist, dass es unser Traumhaus werden kann. Wir können über jedes Detail bestimmen und uns solche Raume bauen lassen, die unseren Erwatungen entsprechen. Der Nachteil ist, das man auf ein Haus, das ab den Fundament gebaut wird, manchmal auch ein paar Jahre warten muss.

In ein fertiges Haus können wir gleich…

In ein fertiges Haus können wir gleich einziehen. Wenn man ein altes Haus kauft um es zu renovieren, kann es vorkommen, dass die Reparaturkosten unseres geplantes Budget überschreiten. In den alten Häusern kommt es immer wieder zu ungeplanten Renovierungen oder dem Austausch der Installation vor. Wenn man ein bisschen auf sein Traumhaus warten kann ist es besser ein eigenes Haus zu bauen, statt ein altes Haus zu renovieren.